NABU-Spachbrücken

Vereinsausflug nach Oppenheim am 06.09.2015

Am 06.09.2015 war Oppenheim das Ziel des Vereinsausflugs des NABU Spachbrücken. Erster Programmpunkt bildete der Besuch des Deutschen Weinbaumuseums. In einer knapp zweistündigen Führung tauchten die NABU-Mitglieder in eine spannende, abwechslungsreiche und unterhaltsame Entdeckungsreise in die mehr als 2000jährige Geschichte des Weinanbaus in Deutschland ein. Die Führung vermittelte alles Wissenswerte rund um Rebe und Wein, von der Züchtung und Anpflanzung über die Weinlese bis zum Ausbau und Abfüllung des Weines, sowohl in traditionellen wie modernen Herstellungsverfahren. Danach ging es zur Stärkung in das „Rheinrestaurant Oppenheim“ mit einem herrlichen Ausblick auf den Rhein. Nachmittags stand der Besuch des weit über die Grenzen von Oppenheim hinaus bekannten Kellerlabyrinths auf dem Plan. Das weitverzweigte Kellerlabyrinth wirkt wie eine Stadt unter der Stadt. In einer knapp 90minütigen Führung bekamen die NABU-Mitglieder die bisher touristisch erschlossenen 420 Meter zu sehen und dabei einige spannende und auch lustige Geschichten erzählt. Leider war das Fotografieren während der Führung nicht erlaubt. Der Vereinsausflug endete mit einem gemütlichen Abschluss in einem Café auf dem Oppenheimer Rathausplatz, bevor die Rückkehr nach Spachbrücken anstand.