NABU-Spachbrücken Wildkräuterwanderung

Treffen Februar 2020

Welches Tier bin ich?

Wie funktioniert unser Ökosystem und was sind die Auswirkungen, wenn es gestört wird. Mit einem Spiel dazu begrüßten wir uns und kamen so ins Gespräch. Warum brauchen wir bestimmte Pflanzen, warum ist der Wald in einem gestörten Gleichgewicht und welchen Sinn macht es, dass der Wolf zurück in unsere Wälder kommt? Einige interessante Ansichten und Meinungen kamen seitens der Kinder bei unserem Spaziergang zum NABU Vereinsraum. Dort erwartete uns eine kleine Ausstellung verschiedener präparierter Vögel und Waldtiere. Manche Vögel und Tierarten kannten die Kinder bereits. Es war bemerkenswert, die Tiere in Lebensgröße zu sehen…wie groß z.B. ein Mäusebussard wirklich ist…

Bei einem passenden Tierrätsel konnten die kleinen Störche all ihr Wissen zusammenpacken und waren super schnell und raffiniert im Erraten. Natürlich verteilten wir auch die getrockneten Tonarbeiten, die die Eltern beim Neujahrstreffen für ihre Kinder gearbeitet hatten. Mit Freude wurde jede Figur bemalt und mit Stolz und leuchtenden Augen beim Abholen überreicht.

Eure kleinen Störche von der NAJU Spachbrücken