NABU-Spachbrücken

Fledermausnacht in Spachbrücken

Am Freitag, den 01.07.2005 luden die Vereine Naturschutzbund Spachbrücken und AV Wasserrose 1968 Spachbrücken e. V. gemeinsam auf dem Vereinsgelände der Angler in der Dilsbachaue zu einer Fledermausnacht ein. Knapp 100 interessierte Zuhörer, darunter zahlreiche Kinder, kamen, um nähere Informationen zu den Kobolden der Nacht zu erhalten.

Dirk Diehl aus Langstadt führte mit einem Diavortrag, bei dem von den Kindern zahlreiche Zwischenfragen gestellt wurden, in die geheimnisvolle Welt der Fledermäuse ein. Ferner bestand die Möglichkeit, das Nahrungsangebot für Fledermäuse unter dem Mikroskop anhand von Präparaten und Fledermauskot zu untersuchen. Eine Spiel- und Bastelecke für Kinder, ein Verkaufsstand mit allerlei Artikeln zum Thema Fledermäuse (Rucksäcke, Stofftiere, T-Shirts etc.) und ein umfangreiches Angebot von Informationsschriften rundeten die Veranstaltung ab. Mit Einruch der Dämmerung war es dann soweit, die Beobachtung von Abendsegler und Zwergfledermaus konnte beginnen. Mit Hilfe von Detektoren wurden die Ultraschalllaute der Fledermäuse für das menschliche Gehör aufbereitet, was zu teilweisem großen Erstauen der Kinder und Erwachsenen führte. Nach Beendigung der Exkursion freuten sich die Vertreter der beiden Vereine über eine gelungene Veranstaltung.