Vereinsausflug nach Steinau an der Straße am 18.06.2017

Am 18.06.2017 war die Gebrüder Grimm Stadt Steinau an der Straße Ziel des Vereinsausflugs des NABU Spachbrücken. Nach der Ankunft stand eine Märchenstadtführung mit dem gestiefelten Kater aus dem gleichnamigen Märchen der Gebrüder Grimm auf dem Plan. Frau Renate Kania alias der gestiefelte Kater erläuterte in 90 Minuten allerlei Wissenswertes über die Geschichte der alten Stadt an der Straße. Zu den Sehenswürdigkeiten – u. a. der mittelalterliche Stadtkern, der Märchenbrunnen, das Brüder Grimm-Haus, die Kirchen und das mächtige Renaissanceschloss – erhielten die Teilnehmer viele interessante Informationen. Als kleines Highlight erzählte der gestiefelte Kater während des Rundgangs an passenden Stellen die Begebenheiten seines Märchens. Danach ging es auf einem kurzen Fußweg zur Stärkung in den Landgasthof „Grüner Baum“. Anschließend besuchten die NABU-Mitglieder das Brüder Grimm-Haus. Frau Renate Ulrich begleitete sie in einer 60minütigen Führung durch die vielen Themenräume des ehemaligen Wohnhauses der Familie Grimm. Das 1998 in einer Kooperation der Stadt Steinau mit der Brüder Grimm-Gesellschaft e. V. entstandene Museum, widmet sich im Erdgeschoß der Familie und dem Leben der Grimms in der Region, während im Obergeschoß das Thema „Märchen im europäischen Kontext“ präsentiert wird. Den Abschluss des Tagesausfluges bildete der Besuch der Tropfsteinhöhle „Teufelshöhle“, welche sich 2 km außerhalb von Steinau an der Straße befindet. Nach einem Fußweg von 10 Minuten erreichten die NABU-Mitglieder den Höhleneingang und nahmen an einer interessanten 40minütigen Führung teil. Leider durften in den Räumen des Brüder Grimm-Hauses und in der Tropfsteinhöhle keine Fotos gemacht werden.