Vereinsausflug „Von den Römern bis zu Grimms Märchen“ am 02.06.2019

Am 02.06.2019 waren Erbach und Höchst unter dem Motto „Von den Römern bis zu Grimms Märchen“ die Ziele des Vereinsausfluges. Frau Scholl erklärte in einer spannenden 60minütigen Führung durch die Altstadt von Erbach, deren Entstehungsgeschichte im Mittelalter. Allerlei Informationen über das dörfliche Leben zu dieser Zeit machten die Vergangenheit für alle Teilnehmer greifbar. Anschließend stand bei Temperaturen um 30 Grad die Einkehr zum Mittagessen ins Restaurant „Erbacher Brauhaus“ auf dem Programm. Gut gestärkt ging es danach weiter zum 2. Programmpunkt – der Obrunnschlucht bei Höchst. Herr Stutz von der Interessengemeinschaft Obrunnschlucht erklärte im Rahmen einer zweistündigen Führung die zu sehenden Objekte wie Burgen, Märchen und Sagen. Seine Ausführungen beinhalteten auch viele Hinweise auf die aktuelle Zerstörungswut, unter denen die mit viel Aufwand restaurierten Kleinbauten zu leiden haben. Den Abschluss des Vereinsausfluges bildete der Besuch bei der „Römischen Villa Haselburg“ nahe des Ortsteils Hummetroth. Herr Schäfer vom Verein zur Förderung des Freilichtmuseums „Römische Villa Haselburg e.V.“ empfing die Gruppe im Haselburginformationszentrum und erklärte anschließend anschaulich auf dem Freigelände das römische Leben. Der Vereinsausflug endete mit einer Gewürzweinprobe im Informationszentrum.