Vereinsausflug nach Babenhausen und in den Wildpark Klein-Auheim am 14.08.2016

Erstes Ziel des Vereinsausflugs am 14.08.2016 war Babenhausen an der Gersprenz. Babenhausen hat eine wunderschöne Altstadt mit schmucken Fachwerkhäusern. Frau Ine Reichart nahm den NABU Spachbrücken ausgehend vom i-Punkt Tourismus mit auf eine zweistündige Stadtführung durch die Babenhäuser Vergangenheit. Der Rundgang umfasste u. a. das Schloss, die Stadtmühle, den Hexenturm, das Burgmannhaus, den Breschturm, verschiedene Herrenhäuser, das Territorialmuseum, die Alte Apotheke, die Stadtmauer und die Evangelische Stadtkirche St. Nikolai mit ihrem geschnitzten Altar. Am Ende der Führung waren sich alle einig, Babenhausen bisher von dieser Seite kaum oder gar nicht gekannt zu haben. Danach ging es zur Stärkung in das Ristorante „Pizzeria Da Lori“, welches sich direkt an der B 26 befindet und über einen gemütlichen Biergarten verfügt. Anschließend stand der 2. Teil des Vereinsausflugs mit dem Besuch des Wildparks in Klein-Auheim auf dem Plan. Dort erwartete den NABU Spachbrücken die Wildparkführerin Frau Eveline Evers-Blank. Im Rahmen einer zweistündigen Führung zu ausgesuchten Tieren (Wölfe, Luchse, Wildkatze, Waschbär) erzählte sie den Teilnehmern zahlreiche Details und viel Hintergrundwissen zu den einzelnen Tierarten. Daneben erhielten die NABU-Mitglieder auch tiefe Einblicke in das Leben der Wisente und der im Park befindlichen Elche. Nach der unterhaltsamen und interessanten Führung (mit der Fütterung der Wölfe) trat man gegen 17 Uhr nach einer Erfrischung die Rückkehr nach Spachbrücken an. Die Tierbilder aus dem Wildpark Klein-Auheim wurden dem NABU Spachbrücken von Werner Bubeck zur Verfügung gestellt.