Vereinsausflug „Groß-Umstadt“ am 28.07.2019

Am 28.07.2019 war die Weininsel Groß-Umstadt mit ihren Weinbergen Ziel des NABU Spachbrücken. Zuerst stand ein Altstadtrundgang auf dem Programm. Fünf „Schlösser“ und zwei Adelshöfe, der romantische Marktplatz, das Renaissance-Rathaus, die Stadtkirche und viele sehenswerte Fachwerkhäuser beinhaltete der Rundgang. Herr Korf, Gästeführer der Stadt Groß-Umstadt, gab den NABU-Mitgliedern vielfältige Informationen und Einblicke zur Geschichte der Stadt Groß-Umstadt. Anschließend ging es direkt weiter mit dem Höhepunkt des Ausfluges, einer Weinbergsrundfahrt im Planwagen. Herr Wörner von der Weinhandlung Wörner erwartete uns vor der Stadthalle zur Fahrt durch zwei Umstädter Weinlagen. Die Fahrt beinhaltete eine Genießerweinprobe mit sechs Weinen der Odenwälder Winzergenossenschaft. Herr Wörner informierte während der Fahrt an ausgewählten Haltepunkten über die angebauten Weine und beantwortete alle Fragen der NABU-Mitglieder zum Thema Wein. Diese waren sich einig, dass die Fahrt noch länger hätte dauern können. Selbst ein Regenguss am Ende der Rundfahrt schmälerte das Vergnügen nicht.