Vereinsausflug nach Hanau am 03.06.2018

Am 03.06.2018 waren die Hanauer Stadtteile Großauheim und Steinheim das Ziel des ersten Vereinsausfluges in 2018. Als erster Programmpunkt stand das Museum Großauheim auf der Agenda des NABU-Tagesausfluges. Ein sehr interessantes Museum erschloss sich unter einer fachkundigen Führung den Besuchern. Neben Werken des bedeutendsten deutschen Tierplastikers der Moderne August Gaul, waren die Gemälde und Grafiken des Großauheimer Künstlers August Peukert Hauptbestandteil des ersten Teils der Führung. Daran schloss sich die industriegeschichtliche Abteilung an, die den Wandel von der bäuerlichen Lebenskultur und handwerklichen Arbeitsweise zur industriellen Fertigung an Beispielen von regionalen Fabrikationen und eine Auswahl ihrer Produkte bis in die Neuzeit aufzeigt.

Der nächste Programmpunkt ließ das Herz aller Eisenbahnfreunde höher schlagen. Das Gelände der Museumseisenbahn Hanau e. V. war das Ziel. Im Rahmen einer gut 90minütigen Führung konnten der Lokschuppen mit den Lokomotiven, die Werkstätten des Vereins und die Passagierwaggons für die Sonderfahrten besichtigt werden. Viele Fragen wurden sachkundig beantwortet. Eine Fotoaus-stellung rundete die Führung ab.

Nach einer Erfrischung in einem Eiscafé stand der dritte und letzte Teil des Ausfluges auf dem Plan. Eine Stadtführung durch die historische Altstadt von Hanau-Steinheim. In 90 Minuten lernten die Teilnehmer vieles über die Entstehung der Gemeinde Steinheim und ihren Wandel in die Neuzeit. Der Abschluss des gelungenen Tagesausfluges fand im Restaurant „Wenck`scher Hof“ statt.