NABU-Spachbrücken

NABU trifft Felsenmeerkobolde

Am Sonntag, den 25.06.2006, unternahm der NABU Spachbrücken einen Ausflug zum Felsenmeer, um den Felsenmeerkobolden seine Aufwartung zu machen. Nach der Begrüßung und Einführung in die Sagenwelt der Kobolde und Riesen durch Frau Reiser, inspizierte die Felsenmeer-Putzfrau die Schuhe der über 30 Interessierten. Unter großem Gelächter wurden Schuhsohlen gereinigt und spitze Bemerkungen über den Zustand einiger Schuhe gewechselt. Auf dem Weg zum Zwergentor, welches von den Kobolden bewacht wird, mussten alle ein Zauberwort auswendig lernen, ohne dass niemand das Tor passieren durfte. Nach dem sich die Kobolde gezeigt und das Zauberwort eingefordert hatten, ging die Exkursion durch das Felsenmeer weiter. Mitten im Wald wartete ein Schatz auf die NABU-Mitglieder, welcher von einem Kräuterweib bewacht wurde. Nach erfolgreicher Schatzsuche und Öffnung der Schatztruhe erhielten die Erwachsenen einen Kräuterschnaps und die Jugendlichen Süßigkeiten als Belohnung. An weiteren Stationen wurde die Sage der Riesen Felshocker und Steinbeißer, welche von den Kobolden für das Entstehen des Felsenmeeres verantwortlich gemacht werden, interessant von Frau Reiser und den Kobolden weiter erzählt. Gegen Ende der zweistündigen Wanderung erfuhren die NABU-Mitglieder noch, warum der Apfel Apfel heißt und wer allnächtlich die ganzen herabgefallenen Blätter wieder ordentlich in die Bäume hängt. Die gelungene Felsenmeerexkursion endete mit einem tollen Picknick unter freiem Himmel am Parkplatz „Ohlyturm“. An dieser Stelle nochmals vielen Dank an Frau Reiser und ihr Team von den Felsenmeerkobolden.