Breitwegerich / Plantago major

Der Breitwegerich wächst bevorzugt auf verdichteten Böden und Wegen aller Art. Er ist eine ausdauernde 30 cm hohe Pflanze. Aus einer Grundrosette wachsen bis handtellergroße Blätter, die eine Längsnervatur haben. Eine dünne typische Ähre bildet den Blüten- und Samenstand.

Gerbstoffe, ätherische Öle, Flavonoide, Schleimstoffe, Aucubin, Vitamin C

Der Breitwegerich ist nur noch in der Volksmedizin bekannt. Er hat eine blutstillende Wirkung und ist Erste Hilfe bei Insektenstichen und Wunden. Frische Blätter oder Pflanzen helfen bei Geschwüren und Entzündungen.

Die jungen, zarten Blätter können in Bierteig ausgebacken oder wie Rouladen zubereitet werden, eventuell die Mittelrippe entfernen. Fein geschnitten in Salaten oder Quarkspeisen als Zugabe. Die länglichen kleinen Blütenähren können frisch verzehrt werden. Samenkörner lassen sich ausrösten und auf Butterbrot genießen.

Der Wegerich gilt als Wegbegleiter, der - oft auf Wegen stehend getreten wird und so in engen Kontakt mit den Füßen kommt. Wegerichblätter, in die Schuhe gelegt, sollen Fußleiden heilen und vor Fußmüdigkeit schützen. Die Wegerichsamen sind ein beliebtes Vogelfutter.