Vereinsausflug Aschaffenburg

Ziel des diesjährigen Vereinsausflugs der Aktiven des NABU Spachbrücken war Aschaffenburg – als Tor zum Spessart und als „bayerisches Nizza“ bekannt. Nach einer Führung durch die schöne historische Altstadt stand der Besuch des Pompejanums auf dem Programm. Es ist dies ein von König Ludwig I. in den Jahren 1840–1848 veranlasster Nachbau eines im Jahr 79 n. Chr. in Pompeji verschütteten römischen Hauses – ausgestattet mit Inventar und zahlreichen wertvollen Ausstellungsstücken. Nach gehöriger Stärkung zur Mittagszeit in der Brauereigaststätte „ Schlappeseppel “ stand anschließend der Besuch des Landschaftsgartens Schönbusch an. Er wurde im 18. Jahrhundert nach englischen Vorbildern als einer der ersten öffentlichen Parks in Deutschland angelegt und ist durch seine historischen Staffagebauten ein beliebtes Ausflugsziel. Nach einer Führung durch den Kurfürstlichen Pavillon – die Hausdame empfing in historischem Kostüm – klang der gut organisierte Ausflug in einem Biergarten aus.