NABU-Spachbrücken

9. Reinheimer Wildkräutertag am 24.04.2016

Am Sonntag, den 24.04.2016 lud der NABU Spachbrücken zum 9. Reinheimer Wildkräutertag in die Naturschutzscheune „Reinheimer Teich“ ein. Unter dem Motto „Frühlingszeit – Kräuterzeit“ konnten sich interessierte Besucher über allerlei Wissenswertes rund um die sogenannten Unkräuter informieren. Kräuterfachfrau und Heilpflanzenpädagogin Doris Fasterling erläuterte bei zwei Rundgängen über das Außengelände der Naturschutzscheune die gefundenen Wildkräuter und deren Besonderheiten. In der Naturschutzscheune waren über 30 Pflanzensteckbriefe mit zahlreichen Informationen ausgestellt. Ein Büchertisch der Buchhandlung buchMEYER oHG lud zum Stöbern rund um das Thema „Kräuter“ ein. Kinder hatten die Gelegenheit, in einer Mitmachaktion „Saatpapiere“ herzustellen, die als Botschaften für mehr Artenvielfalt in unseren Gärten sorgen können. Besonders gelungen war der Ausstellungstand zur Aktion „Bunte Meter“. Im Rahmen der Kampagne „Vogel des Jahres 2016“ unterstützt der NABU bundesweit mit dem Stieglitz die Vielfalt in der Natur, da u.a. dessen Bestand durch vermindertes Nahrungsangebot stark zurückgegangen ist. Durch die Anlage von Blühflächen und Blühstreifen hilft man dem Stieglitz und vielen anderen Tieren (z. B. Bienen, Hummeln und Schmetterlingen), die auf Blüten und Samen der Wildkräuter als Nahrungsrundlage und Lebensraum angewiesen sind. Abgerundet wurde der Wildkräutertag durch ein kulinarisches Angebot, dass wie könnte es anders sein, sich mit Kartoffelsuppe, Kräutersalate, Kräuterbutterbrote und Kräuterlimo um das Hauptthema der Informationsveranstaltung drehte.