10. Reinheimer Wildkräutertag am 14.05.2017

Am Sonntag, den 14.05.2017 lud der NABU Spachbrücken zum 10. Reinheimer Wildkräutertag in die Naturschutzscheune „Reinheimer Teich“ ein. Unter dem Motto „Wilde Kräuter – Vielfalt der Natur“ eröffneten um 11 Uhr die 1. Vorsitzende Doris Fasterling und Bürgermeister Karl Hartmann den Wildkräutertag. Kräuterfachfrau und Heilpflanzenpädagogin Doris Fasterling erläuterte bei einem Rundgang die gefundenen Wildkräuter und deren Besonderheiten. Dabei wurden für die um 13 Uhr beginnende Herstellung von grünen Smoothies essbare Kräuter gesammelt. Um 13 Uhr war es dann soweit, die Herstellung und Zubereitung von Smoothies mit Kräutern zog viele Besucher in ihren Bann. Manche beließen es nicht nur bei einer Kostprobe. Wie aus wilden Kräutern eine Kräuterbutter gezaubert wird, konnten die Besucher ab 14 Uhr am Aktionstisch erfahren und schmecken. Ein weiteres Highlight bildete um 15 Uhr der Auftritt des Spachbrücker Gugguggs Jürgen Poth. Er führte musikalisch durch sein eigens für den Wildkräutertag zusammengestelltes Programm „Nun aber, da es Blüten schneit“ und lud alle Anwesenden zum Mitsingen ein. Zum Abschluss des Aktionstages wurde um 16 Uhr ein Neunkräuter-Likör angesetzt und verkostet. Für umfassende Informationen rund um das Thema Wildkräuter sorgten über 30 Pflanzensteckbriefe im Rahmen einer Ausstellung. Ein Büchertisch der Buchhandlung buchMEYER oHG lud zum Stöbern rund um das Thema „Kräuter“ ein. Groß und klein konnten sich an einer Kräuter-Rallye, bei der es drei Buchgutscheine zu gewinnen gab, auf dem Gelände der Naturschutzscheune beteiligen. Abgerundet wurde der Wildkräutertag durch ein kulinarisches Angebot, dass wie immer mit selbstgemachten Kuchen und Speisen verwöhnte.