Auf den Spuren der Nibelungen in Worms

Der 2. Vereinsausflug in 2014 führte am 18.10.2014 nach Worms auf die Spuren der Nibelungen. Inspiriert durch die sagenhaften Geschichten über die Nibelungen, stand der Tag ganz im Zeichen der wohl bekanntesten Sage Deutschlands. Im Rahmen einer 90minütigen Stadtführung mit dem Thema „Auf den Spuren der Nibelungen“ lernten wir Plätze, wie das Portal auf der Nordseite des Wormser Doms, vor dem sich Brunhild und Kriemhild stritten, kennen. Die Sage wurde durch die Erzählungen unserer Stadtführerin lebendig. Anschließend kehrten wir in der „Wormser Hagenbräu Gasthaus Brauerei“ mit einer tollen Aussicht auf den Rhein zum Mittagessen ein. Daran schloss sich eine Brauereibesichtigung mit Bierverkostung an, die wir interessant und vor allem wegen den Proben sehr originell fanden. Ein weiteres Highlight war der Besuch des Nibelungenmuseums, das unter neuzeitlichen Aspekten geplant und gebaut wurde und den Besuchern eine in sich geschlossene Rauminszenierung der Sage, bei der das Sehen, Hören und Wahrnehmen im Vordergrund steht, ermöglicht. Mit der Stimme von Mario Adorf im Ohr war die Reise in die Welt der Nibelungen fesselnd und zugleich informativ.