NABU-Spachbrücken Wildkräuterwanderung

Vereinsausflug „Rhön“ vom 10. bis 12.06.2016

Vom 10. bis 12.06.2016 unternahmen Mitglieder des NABU Spachbrücken eine Wochenendfahrt in die Rhön. Im „Landgasthof Lang zum Adler“ in Oberkalbach waren gemütliche Zimmer reserviert und reichliches Essen garantiert. Der Freitagabend wurde mit viel Spaß auf der Kegelbahn verbracht. Nach einem Besuch auf der Wasserkuppe stand am Samstag das Highlight des Wochenendes auf dem Plan – der Besuch des NABU-Hauses am Roten Moor mit einer Exkursion ins Rote Moor. Herr Karlheinz Kern vom NABU-Kreisverband Fulda und Herr Wolfgang Kemmerzell von der ortsansässigen NABU-Gruppe in Gersfeld erklärten den Exkursionsteilnehmern die Entstehungsgeschichte des Roten Moores. In einer rund 2,5stündigen Führung, die bis zum Aussichtsturm mit Blick auf den Restbestand des Hochmoors ging, informierten sie über alles Wissenswertes, was das Rote Moor betrifft. Nach der Rückkehr zum NABU-Haus am Roten Moor stärkten sich die Teilnehmer in der dortigen Jausenwirtschaft, bevor die Ausstellung „Moorfibel“ das Interesse auf sich zog. An dieser Stelle nochmal einen besonderen Dank an die Exkursionsleiter für die interessante Führung. Letzte Station an diesem Nachmittag war das Kloster und der Wallfahrtsort Kreuzberg in der Bayerischen Rhön. Der „heilige Berg der Franken“ lud bei trockenem Wetter quasi von selbst zum Genuss des in der eigenen Klosterbrauerei hergestellten Bieres ein. Erster Programmpunkt am Sonntag war der Besuch des „Fränkischen Freilandmuseums“ in Fladungen. Trotz Dauerregens entdeckten und besichtigten die NABU-Mitglieder im Rahmen einer 90minütigen Überblicksführung unter dem Motto „Entdecken Sie fränkisches Dorfleben unter freiem Himmel“ u. a. verschiedene Bauernhöfe, eine Reßmühle, ein Tagelöhnerhaus, eine Dorfschule, eine Kuratiekirche und ein Gemeindebrauhaus aus vergangenen Zeiten. Danach stand in der Stadt Ostheim vor der Rhön eine hochinteressante Stadtführung auf dem Programm. Ostheim ist vor allem durch die größte Kirchenburg Deutschlands bekannt und kann neben einer wunderschönen Altstadt mit einer nicht alltäglichen Historie aufwarten. Abschließend stellten die Vereinsmitglieder fest, dass das Wochenende ein voller Erfolg war und einer Wiederholung nichts im Wege steht.