NABU-Spachbrücken

14.01.24 Winterwanderung zum Jahresbeginn

Beginn: 14:00 Uhr

Eine ca. 2-stündige Rundwanderung durch Feld, Wald und Wiese. Die Wanderung führt uns zum Wasserhochbehälter der Stadt Reinheim, um dann durch den Wald nach Dilshofen zu laufen. Weiter durchs Dilsbachtal kommen die Wanderer an Biotopen und mehreren Biberrevieren vorbei, um mit dem Rundgang an der Kuckuckshütte zu enden.

Treffpunkt: Kuckuckshütte Reinheim/Spachbrücken

10.03.24 Workshop: Kreatives Gestalten mit Weiden

Beginn: 10:00 Uhr Ende: ca. 15:00 Uhr

Mit Weidenruten lassen sich dekorative und natürliche Objekte gestalten. Aus frisch geschnittenem Weidenmaterial werden in dem Workshop Kränze, Kugeln, Schalen und andere kreative Gegenstände gearbeitet. Ein Kostenbeitrag wird erhoben.

Begrenzte Teilnehmerzahl, Auskunft und Anmeldung unter Tel. 06163-828930 oder

mondhexe66@gmx.de.

Veranstaltungsort: Naturschutzscheune Reinheimer Teich

13.04.24 Workshop: Kochen mit Wildkräutern – Wilde Kräuter entdecken und genießen

Beginn: 10:00 Uhr Ende: 14:00 Uhr

Rundgang mit erkennen und sammeln der Wildkräuter, anschließend Zubereitung eines Wildkräuter-Menüs. Ein Kostenbeitrag wird erhoben. Begrenzte Teilnehmerzahl. Auskunft und Anmeldung unter Tel. 06162-5576 oder doris-fasterling@t-online.de.

Veranstaltungsort: Naturschutzscheune Reinheimer Teich

27.04.24 Workshop: Kochen mit Wildkräutern – Wilde Kräuter entdecken und genießen

Beginn: 10:00 Uhr Ende: 14:00 Uhr

05.05.24 Reinheimer Wildkräutertag: Aus dem Reich der wilden Kräuter

Beginn: 11:00 Uhr Ende: 17:00 Uhr

Aktionstag mit Programm:

•  Rundgang mit Kräuterführung

•  Ausstellung und Pflanzensteckbriefe

•  Info-Material und Büchertisch

•  Kräuterprodukte und Rezepte

•  Vorführungen und Verkostungen

•  Speisen und Getränke

Leitung : Doris Fasterling / Heilpflanzenpädagogin

25.05. und Teilnahme am Mittelaltermarkt in Spachbrücken

Beginn: 11:00 Uhr Ende: 21:00 Uhr

Der NABU Spachbrücken ist an beiden Markttagen mit einem Kräuter-Marktstand auf dem Dorfplatz in Spachbrücken beteiligt und bietet Speisen und Getränke, sowie Allerlei rund um Kräuter an.

26.05.24 Teilnahme am Mittelaltermarkt in Spachbrücken

Beginn: 11:00 Uhr Ende: 21:00 Uhr

07.06.24 Jahreshauptversammlung

Beginn: 19:00 Uhr

Treffpunkt: Naturschutzscheune Reinheimer Teich

09.06.24 Mit der Kräuterfrau durchs Hirschbachtal - Was wächst und blüht am Wegesrand

Beginn: 10:00 Uhr

Ein Rundgang zum Kennenlernen der Pflanzenvielfalt am Wegesrand. Es werden wilde Kräuter und deren Verwendungsmöglichkeiten vorgestellt und Unterscheidungsmerkmale giftiger und ungenießbarer Pflanzen erläutert.

Leitung: Doris Fasterling (Heilpflanzenpädagogin)

Treffpunkt: Grillhütte am Rückhaltebecken in Reinheim/Zeilhard

21.06.2024 – Besichtigung des Hofguts Oberfeld in Darmstadt mit Führung und Verkostung

07.07.24 Mit der Kräuterfrau durchs Hirschbachtal – Die kleine Apotheke am Wegesrand

Beginn: 10:00 Uhr

Ein Rundgang zum Kennenlernen der Pflanzenvielfalt am Wegesrand. Es werden wilde Kräuter, deren Inhaltsstoffe und Wirkungen, sowie die Verwendungsmöglichkeiten in der Hausapotheke vorgestellt.

Leitung: Doris Fasterling (Heilpflanzenpädagogin)

Treffpunkt: Grillhütte am Rückhaltebecken in Reinheim/Zeilhard

27.07.2024 – Alpaka-Wanderung

07.09.2024 – Tagesausflug nach Lorsch

28.09.24 Workshop für Kinder: Wir holen uns den Herbst ins Haus

Beginn: 14:00 Uhr Ende: 16:00 Uhr

Aus Naturmaterialien basteln wir Schönes für Fenster und Wand. Das Angebot richtet sich an Grundschulkinder. Begrenzte Teilnehmerzahl.

Auskunft und Anmeldung unter 06162-5576 oder doris-fasterling@t-online.de

Leitung: Gaby Hunder

24.10.24 Vortrag: Ein Staudengarten für Insekten

Beginn: 19:30 Uhr

Herr Thomas Eidmann wird einen Vortrag mit Bildern zum Thema „Ein Staudengarten für Insekten“ präsentieren. Er wird in seinem Vortrag auf Planung, Pflanzung und Pflege von Staudenbeeten eingehen, ebenso auf Hitze-und Trockenheitsverträglichkeit. Sein besonderes Augenmerk liegt auch auf Insektenfreundlichkeit und Artenvielfalt bei den Pflanzungen. Der Staudengärtner gibt viele Tipps für einen blütenreichen und naturnahen Garten mit Stauden.

Referent: Thomas Eidmann (Staudengärtnerei Eidmann)

Veranstaltungsort: Heinrich-Klein-Saal, Reinheim