Vereinsausflug in den Spessart

Der 1. Vereinsausflug 2014 führte am 15.06.2014 in den Spessart zu den Zielen Wasserschloss Mespelbrunn, Lohr am Main und Kloster Engelberg. Erstes Ziel war nach einer 60minütigen Fahrtzeit das Wasserschloss Mespelbrunn, welches 2012 sein 600jähriges Jubiläum feierte. Das als Drehort für den Film „Das Wirtshaus zum Spessart“ bekannt gewordene Schloss befindet sich in Privatbesitz und kann nur im Rahmen einer Führung (Dauer ca. 40 Minuten) besichtigt werden. In Lohr am Main erwartete uns am Schlossplatz ein echtes Lohrer Waschweib, das im Rahmen einer Stadtführung von seinem harten Arbeitsalltag und aus dem Leben des einfachen Volkes vergangener Zeiten erzählte. Vor Beginn der Führung hatten wir eine unverhoffte Begegnung mit dem Schneewittchen Dieses war erwiesenermaßen eine echte Lohrerin. Nach kurzweiligen Geschichten erreichten wir leider viel zu schnell das Ende der Lohrer Altstadt und damit auch das Ende unserer Führung. Zur Stärkung kehrten wir in das Gasthaus „Schönbrunnen““ zum Mittagessen ein. Danach ging es zum städtischen Schulmuseum im Lohrer Ortsteil Sendelbach. Das Schulmuseum hat einen überregional bedeutenden Ruf und zählt zu den attraktivsten Museen seiner Art. Herr Stenger informierte in einem kurzweiligen und lustigen Vortrag über Schule und Erziehung in der Kaiserzeit (1871-1918) und im Dritten Reich (1933-1945). In Anschluss an eine kleine Kaffeepause nahmen wir unser 3. und letztes Ziel unseres Spessartausfluges – das Kloster Engelberg bei Großheubach – in Angriff. In der Klosterschänke fand ein gelungener und schöner Ausflug seinen Abschluss.