„Schwalbenfreundliches Haus am 04.08.2017“

NABU Spachbrücken zeichnet schwalbenfreundliche Hausbesitzer aus

Noch kennen wir sie vor allem als Flugkünstler und Sommerboten: Schwalben. Aber in Deutschland gibt es sie immer seltener. Mit der Aktion „Schwalbenfreundliches Haus“ will der NABU diesem Trend entgegenwirken und zeichnet Menschen aus, die an ihren Häusern die gefiederten Glücksbringer willkommen heißen. Grundgedanke der Aktion, die der NABU Spachbrücken sehr begrüßt, ist die Erhöhung der Akzeptanz für Schwalben und ihre Nester. Menschen, die Schwalben an ihren Häusern willkommen heißen, die das Brutgeschehen der wendigen Flugkünstler und Sommerboten dulden und fördern, können sich bewerben. Acht Hausbesitzer aus den Reinheimer Ortsteilen Spachbrücken, Georgenhausen und Zeilhard haben diese Auszeichnung am 04.08.2017 in Georgenhausen erhalten. In und an Gebäuden wurden in insgesamt 63 Nestern von Mehl- und Rauchschwalbenpaaren junge Schwalben großgezogen. Die Vorsitzende der NABU-Gruppe Doris Fasterling konnte Urkunden und Plaketten an die Hausbesitzer Franz Emling, Helga Hackenberg, Ute Kunschak, Hans-Ludwig Schmitt, dem Ehepaar Vogel und Ulrich Vonderheit überreichen, die nun Ihr Gebäude als „Schwalbenfreundliches Haus“ kennzeichnen dürfen. Bei der Übergabe der Plaketten fehlten Margit Bachladse und das Ehepaar Ziergöbel, welche die Urkunde und die Plakette nachträglich erhielten. Für weitere Informationen und Fragen zu der Aktion steht die NABU-Gruppe Spachbrücken gerne als Ansprechpartner zur Verfügung.