Vereinsausflug nach Miltenberg/Bürgstadt am 28. und 29.07.2018

Am 28. und 29.07.2018 fand ein zweitägiger Vereinsausflug nach Bürgstadt und Miltenberg statt. Treffpunkt war am Samstag gegen 13 Uhr im Hotel „Brauerei Keller“ in Miltenberg, wo auch ausreichend Zimmer für eine Übernachtung zur Verfügung standen. Um 14 Uhr stand als erster Programmpunkt eine Weinerlebniswanderung mit dem Gästeführer Peter Meisenzahl im Bürgstädter Centgrafenberg, eine der Toplagen für Rotweinanbau in Franken, auf dem Programm. Die Teilnehmer bekamen viele Informationen über Rebsorten, Geschichte des Weinanbaus, Geologie und heimische Tierwelt sowie über Arbeitsvorgänge im Weinberg vermittelt. Wegen der heißen Witterung wurde die Wanderung im Einverständnis mit den Teilnehmern gekürzt, wodurch mehr Zeit für die Weinverkostung blieb. Herr Meisenzahl bot 6 Weine zur Verkostung an, die durch seine Geschichten, Anekdoten und Informationen zu einer sehr unterhaltsamen und vergnüglichen Weinprobe führten. Anschließend konnte die Martinskapelle, in der das alte und neue Testament durch Bilder an der Decke und den Wänden dargestellt ist, besichtigt werden. Zur Einkehr öffnete das Weingut Alexander Farrenkopf ausschließlich für unsere Ausflugsteilnehmer an diesem Abend. Ein idyllischer Innenhof mit massiven Holzgarnituren lud bei Köstlichkeiten aus dem Weinkeller und Leckereien aus der Winzerküche zum Verweilen ein. Nach der Rückkehr ins Hotel in Miltenberg beschloss ein kleiner Umtrunk im Gasthaus „Zum Riesen“ den ereignisreichen Teil des 1. Tages des Vereinsausfluges.

Nach einer ausgiebigen Stärkung beim Frühstück im Hotel „Brauereikeller“ stand am Sonntag um 11 Uhr eine Brauereiführung beim Brauhaus Faust unter dem Motto „Andere Brauereien werden besichtigt. Unsere ist ein Erlebnis.“ auf dem Plan. Unter der Leitung von Tatjana Smyrek erhielten die NABU-Mitglieder und Ausflugsteilnehmer in 2 Stunden interessante Einblicke in die Herstellung von verschiedenen Bieren und eine einzigartige Brauerei.

Danach stand zur Stärkung die Einkehr im Gasthaus „Zum Riesen“, dem angeblich ältesten Gasthaus Deutschlands an.

Abgeschlossen wurde der zweitägige Vereinsausflug durch eine 90-minütige Stadtführung. Ulrich Fleischmann vermittelte neben der interessanten Geschichte von Miltenberg allerlei Fakten und Anekdoten aus der Stadt am Main.