Aktionstag „Nisthilfen für Vögel und Insekten“

Die erste Veranstaltung für Kinder und Jugendliche im Rahmen unseres Vereinsjubiläums „2010 – 30 Jahre NABU Spachbrücken“ fand am 25.04.2010 in der Naturschutzscheune „Reinheimer Teich“ statt. Eingebettet in ebenfalls an diesem Sonntag stattgefundenen HGON Vogelstimmentag wurden echte Vogelnester – teilweise mit Eiern – mit Abbildungen ihrer Erbauer ausgestellt. Kinder und ihre Eltern hatten die Möglichkeit, sich über die Vielzahl der Nisthilfen zu informieren, mit denen Vögeln und Insekten beim Brutgeschäft geholfen werden kann. Am Eingang zur Naturschutzscheune wurden unter der Anleitung unserer NAJU Nistkästen für Vögel zusammengebaut. Gleich nebenan konnten begeisterte Kinder selbst mit einer eingespannten Bohrmaschine aus dicken Buchenscheiben Nisthilfen für Insekten herstellen. Beide Stände waren ständig umlagert. Regen Zuspruch fanden auch die Topf-Behausungen für Ohrwürmer, den natürlichen Feinden der Blattläuse. Den Kindern wurde gezeigt, wie man aus Blumentöpfchen, Holzwolle und einem Stück Drahtgeflecht Unterschlüpfe herstellt.