Aktionstag „Hecken schmecken“

Am Sonntag, den 21.09.2014 fand von 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr der Aktionstag „Hecken schmecken“ des NABU Spachbrücken in der Naturschutzscheune „Reinheimer Teich“ statt. Die Mitglieder der Ortsgruppe hatten unter der Leitung der 1. Vorsitzenden, Doris Fasterling, ein interessantes und abwechslungsreiches Programm auf die Beine gestellt, das leider unter der schlechten Witterung (Regen) an diesem Tage litt. Trotzdem konnten sich die interessierten Besucher in einer Ausstellung über essbare, ungenießbare und giftige Wildfrüchte und deren Verwechslungsmöglichkeiten informieren. Die Baumschule aus Brensbach erweiterte die Ausstellung mit alten Obstgehölzen und Wildobst. Wer wollte konnte um 12:00 Uhr an einer Heckenführung über das Gelände der Naturschutzscheune teilnehmen. Ein weiteres Highlight war die Zubereitung der wilden Früchte zu Marmeladen und Gelees und das Ansetzen von nicht alltäglichen Fruchtlikören. Allerlei Wildfruchtleckereien waren an einem Verkaufsstand zu bestaunen und zu erwerben. Abgerundet wurde das Programm durch eine betreute Kinderecke und einem Schätzspiel mit attraktiven Gewinnen. Für das leibliche Wohl der Gäste hatte der NABU Spachbrücken u. a. mit Kaffee, Kuchen und Apfelsaft von der Streuobstwiese bestens gesorgt.