Exkursion zum UNESCO-Weltnaturerbe Grube Messel

Am Sonntag, den 06.09.2009 besuchte eine Gruppe von 31 Personen, darunter über 20 Mitglieder des NABU Spachbrücken, die Grube Messel. Zu Beginn der Exkursion hieß uns ein GEO-Park-Ranger herzlich willkommen und erklärte uns vor der Aussichtsplattform anhand einer Schautafel den Kampf engagierter Bürger gegen die ursprüngliche Nutzung der Grube als Mülldeponie. Zahlreiche Gebäude wurden vom Müllzweckverband Dieburg zu diesem Zwecke in den 70er Jahren gebaut, die jetzt in das neue Besucherzentrum, welches im Sommer 2010 eröffnet wird, integriert sind. Auf dem Weg zur ersten Ausgrabungsstätte bekamen wir die Entstehungsgeschichte der Grube erklärt. Die Grube entstand als Kratersee eines Maares nach einem Vulkanausbruch. Auch die industrielle Nutzung der Grube bis in das späte 20. Jahrhundert wurde sehr anschaulich erklärt. Spannend war vor allem die Entstehungsgeschichte der Fossilien und wie die Suche danach abläuft. Letzteres konnten wir selbst anhand von Ölschieferstücken ausprobieren. Die Führung endete zu schnell und „unser“ GEO-Park-Ranger wurde abschließend mit viel Beifall bedacht. Anschließend stand das Messeler-Heimatmuseum mit seinen Ausstellungsexponaten aus der Grube Messel auf dem Plan. Auch hier wurden Einzelheiten zur Industrialisierung, der wirtschaftlichen Bedeutung der Grube und der Weg zur Anerkennung als Weltnaturerbe anschaulich im Rahmen einer Führung vermittelt. Höhepunkte waren natürlich die Fossilienexponate aus der Grube Messel. Die Exkursion klang mit einer Einkehr im Gutshof „Thomashütte“ bei Eppertshausen aus.