Besuch des Bioziegenhofs „Weiße Hube“ am 07.04.2018

Am 07.04.2018 besuchten 10 NABU-Mitglieder den Bioziegenhof „Weiße Hube“ in Bad König-Momart. Nach der herzlichen Begrüßung durch das Ehepaar Sabine und Hans Trumpfheller begann die Führung in der Käserei. Nachdem alle Schutzanzüge übergestreift hatten, durfte man die Käserei betreten. Die Schutzanzüge sind Pflicht in Betrieben, in denen Lebensmittel hergestellt werden. Sabine Trumpfheller erläuterte die Arbeitsvorgänge zur Herstellung der verschiedenen Käsesorten und die dafür genutzten Maschinen. In der Käserei werden 15 verschiedene Sorten Ziegenkäse produziert, die auch im Hofladen erworben werden können. An die Käserei schloss sich der Rundgang durch die Stallungen an. Hans Trumpfheller erläuterte sehr anschaulich und mit vielen Detailinformationen die Entwicklung des Bioziegenhofs vom herkömmlichen landwirtschaftlichen Betrieb hin zum Bioziegenbetrieb. Die NABU-Mitglieder hatten zahlreiche Fragen mitgebracht und aus der Führung und den Erläuterungen von Hans Trumpfheller ergaben sich weitere, so dass der Rundgang doppelt so lange dauerte, wie vorgesehen. Verfestigt wurde die Erkenntnis, dass Ziegen wirklich Zicken sind. Auch haben die brauen Ziegen keinen so schwierigen Charakter wie ihre weißen Artgenossinnen. Nach der ausführlichen Besichtigungstour nahmen die NABU-Mitglieder an einer Käseverkostung teil, die sehr gut ankam. Der NABU Spachbrücken bedankt sich bei dem Ehepaar Trumpfheller für einen sehr informativen Nachmittag.