Biberexkursion Dilsbachtal am 30.03.2019

Am 30.03.2019 standen die Biber im Dilsbachtal zwischen der Kuckuckshütte Spachbrücken und Dilshofen im Mittelpunkt einer Exkursion des NABU Spachbrücken. Unter der Leitung von Doris Fasterling gab es während eines 2 ½ stündigen Rundgangs einen Überblick über sein Vorkommen im Dilsbachtal. Der erste Teil des Rundgangs führte rechts vom Dilsbach entlang von der Kuckuckshütte vorbei an den Vereinsgeländen des TC Gersprenztal e.V., des Angelvereins Wasserrose Spachbrücken e.V. und der Schützengesellschaft Tell 1970 Zeilhard e.V. Das Bachbett hinter den Vereinsgeländen haben die Biber mittlerweile durch ihre Dammbauten in eine Seenlandschaft verwandelt. Frische Bißspuren wiesen auf ein aktives Bibervorkommen hin. Das Ziel im zweiten Teil des Rundgangs war die Biberburg in der Nähe des alten Bahnpfädchens Richtung Dilshofen. Hier breitete sich eine große Wasserfläche aus, die die Biber mit Verbindungskanälen gestaut hatten. Entgegen anderslautenden Pressemitteilungen steht Dilshofen noch nicht unter Wasser. Die Mitglieder des NABU Spachbrücken freuen sich sehr über die Wiederansiedelung des Bibers. Die Exkursion klang mit einem kleinen Imbiss in der Kuckuckshütte aus.